Einführung und LVA-Beginn: Mittwoch, 10.3.2021 14:00-16:00
ONLINE
Die Modulkernfächer finden jeweils Mittwoch, 9:00-16:00 statt.
Die Ringvorlesung findet an sechs Mittwochen im Semester von 17:00-19:00 statt, die genauen Daten werden bei der Auftaktveranstaltung bekannt gegeben.
Kernfächer:
264.035 Frei-Raum-Kunst: Bildungslandschaften in Bewegung (VU/ 1.0 h/ 1.0 EC) Mi, 17:00-19:00 Uhr (6 Mal im Semester)
280.662 OPENknowledge (VU/ 2.5 h/ 3.0 EC) Mi, 11:00-13:00 Uhr
280.663 RELATE! Stadt als Wissensspeicher (PR/ 2.5 h/ 3.0 EC) Mi, 14:00-16:00 Uhr
251.794 Architekturforschung & Vermittlung (VU/ 3.0 h/ 3.0 EC) Mi, 09:00-11:00 Uhr
Ergänzungsfächer:
264.209 Stegreifentwerfen Learn.Work.Life - Innovative Lern- und Arbeitsorte UE / 2.0 h / 2.5 EC)
264.191 Soziales Lernen in kreativen Prozessen (UE/ 2.0 h/ 3 EC)
Bildungslandschaften in Bewegung
“Bildungslandschaften in Bewegung” ist ein studienrichtungsübergreifendes Lehrangebot des fakultätsweiten Forschungsteams “Arbeitsraum Bildung”. Es richtet sich gleichermaßen an Architektur- und Raumplanungsstudierende und bietet zudem die Möglichkeit der Kooperation mit Lehrenden und Studierenden der Bildungswissenschaft der Universität Wien.
In diesem Semester befassen wir uns mit Lern- und Arbeitsorten bzw.-räumen. Zukunftsweisende Ideen und Konzepte sollen entwickelt werden und in unterschiedlichen Bildungssettings Einzug finden. Bibliotheken, als Orte, die unter anderem Lern- und Arbeitsorte zur Verfügung stellen bilden hier einen theoretischen Schwerpunkt des Moduls. Eine spezielle Auseinandersetzung mit der TU Bibliothek befasst sich mit ihren Schnittstellen - z.B. zu den Fachbibliotheken der TU, zum Arbeitsumfeld der Studierenden und Lehrenden, oder zum Alltag ihrer städtischen Umgebung.
Lern- und Arbeitsräume
Themenfelder:
- Lokale und globale Perspektive auf das Thema Bildungslandschaften
- Lern- und Arbeitsräume im Wandel
- Konkrete Verortung in der Stadt, Freihaus in der Umgebung Karlsplatz
- Dezentralisierung der Institute, Zentrale Bibliothek - Institutsbibliotheken
- Verhältnis Bildungsinstitutionen, Schulbibliotheken etc.
- Mobiles Archiv als Anknüpfungspunkt
- Wissens(re)produktion und Wissensansprüche
- Umgang mit Wissen: Wissen aufbewahren – Wissen ausstellen – Kollektives Wissen
- Bibliothek als Landmark
- Co-Working, Arbeitsumfeld Bibliothek, flexible Strukturen
- Treffpunkt Bibliothek, Öffentlicher Innenraum, Räume teilen
- TU als Gesamtheit und darüber hinaus denken, Positionierung der TU (auch) über die Bibliothek
- Austausch mit anderen Fakultäten
- Bibliothek als Living Lab
- Bedeutung für die Stadt - Stadt als Wissensspeicher
- Tradieren, Konservieren, Entwickeln, Anpassen
LVA-Struktur
1. Ringvorlesung: Frei-Raum-Kunst | Bildungslandschaften in Bewegung: gemeinsame, integrierende LVA mit externen auch internationalen ExpertInnen
2. VU OPENknowledge: Grundlagen zu Bildungslandschaften: internationaler Diskurs, gesellschaftspolitische und konzeptionelle Zusammenhänge; Wissen generieren im Austausch mit der Gesellschaft – Bibliothek als Stadtlabor; Interdisziplinärer, wissenschaftstheoretischer Ansatz zu Architektur und räumlicher Planung im Wissensdreieck aus Bildung, Forschung und Innovation
3. VU Architekturforschung und Vermittlung: historische Auseinandersetzung zum Thema Lernen, Bedeutung des Begriffs Lernen im Bildungsdiskurs, Darstellung von Lernen in Literatur und Film, Betrachtung und Analyse unterschiedlicher Lernvorlieben, Lernpositionen, Lernsettings, Lernorten, Zukunftsvisonen für Lernräume
4. PR RELATE! Stadt als WissensspeicherVerortung der Bibliothek in der Stadt, Wissensformen und -spuren in der Umgebung, Vernetzung mit dem öffentlichen Raum, Bibliothek als öffentlicher Raum, Leitsysteme zur und in der Bibliothek – Leitsysteme zum Wissen, Darstellungsformen – wie stellen wir Wissen und Erkenntnisse dar?
Ergänzungsfächer:
5. Stegreifentwerfen Stegreifentwerfen Learn.Work.Life - Innovative Lern- und Arbeitsort
6. Soziales Lernen in kreativen Prozessen: Arbeitsorte hinterfragt - eine Sammlung aktueller Tendenzen