Architekturforschung & Vermittlung
Bibliotheken im Wandel- die TU Bibliothek neu gedacht.
Der thematische Fokus der Lehrveranstaltung liegt auf dem Gebäudetypus Bibliothek als freie, uneingeschränkte und öffentliche Bildungslandschaft im urbanen Raum, die einen offenen Umgang mit Informationen gleichermaßen zulässt, wie sie auch ein Ort der Kommunikation und der sozialen Interaktion ist. Der Wandel der Aufgabenbereiche von Bibliotheken (neue Medien, zunehmende Ökonomisierung und Kommerzialisierung von Information und Wissen vs freie Zugriffsmöglichkeiten auf Informationen) soll anhand von Analysen von neu erbauten Bibliotheken erforscht werden. Die Analyse der Bibliotheksbauten betrifft die folgenden Fragen:
- Wofür steht die spezielle Bibliothek?
- Wer nutzt sie wie?
- Wie bewegt man sich durch Bibliotheken?
- Wie lange bleibt man dort?
- Welche Wirkung hat dieser öffentliche Ort für seinen Umraum?
- In weiterer Folge dienen diese Fragen als Leitfragen für Architekturvermittlungskonzepte an Schulen:
- Welche räumlichen Konfigurationen brauchen Bibliotheken der Zukunft?
Im Laufe der LV entwickeln Studierende Architekturvermittlungskonzepte und führen diese in Schulklassen in Zusammenarbeit mit den PädagogInnen durch. Die Vermittlung basiert auf LEARNING:LISTENING - EXPLORING - DOING.
Abschließend sollen anhand der Rechercheergebnisse verbale bzw. konzeptuelle Visionen für eine Neugestaltung der TU Bibliothek entwickelt werden.
Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage...
- raumbezogene und nutzerbezogene Recherchen und Analysen durchzuführen und aufzubereiten.
- Architektur-vermittlung in Form von Workshops/Vorlesungen/Exkursionen mit Schülerinnen durchzuführen.
- die räumliche und architektonische Wahrnehmung von Schülerinnen zu Verstehen, Interesse bei den Schülerinnen zu wecken und Visionen bei den Schülerinnen anzuregen.