Architekturforschung & Vermittlung
SCHUL-(ER)LEBEN: Ganztagsklassen im Fokus
Die Lehrveranstaltung befasst sich mit der Architektur-Wahrnehmung von Kindern. Im Zentrum steht die Frage, welche Rolle Architektur für Kinder spielt – was sind ihre bisherigen Erfahrungen, wie nehmen sie Raum wahr, aber auch wie empfinden Kinder Farben, Formen und Texturen.
Im Rahmen der Lehrveranstaltung wird von den Studierenden selbständig ein Architekturvermittlungsprojekt mit Schulkindern unterschiedlichen Alters unter Einbeziehung der KunstprofessorInnen an verschiedenen Schulen durchgeführt. Dazu besuchen und begleiten wir eine Reihe von Ganztagesklassen ein oder mehrere Tage lang in Volksschulen, neuen Mittelschulen und Gymnasien. Mittels eines architekturbezogenen Kunstprojektes sollen die Kinder an Architektur herangeführt werden. Anhand von teilnehmender Beobachtung und spontanem Feedback dokumentiert die Lehrveranstaltung die Sichtweise von SchülerInnen auf Architektur, insbesondere auf ihr räumliches Bildungsumfeld.