OPENtransformation

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Sommersemester 2019
TU Wien Fakultät für Architektur und Raumplanung

In OPENtransformation nähern wir uns der Komplexität des gemeinsamen, partizipativen Handelns im Bildungsraum Stadt auf experimentelle reflexive Weise und bearbeiten Aspekte des gesellschaftlichen Wandels aus dem Blickwinkel der räumlichen Planung und der Architektur.

Ziel dieser LVA ist es, die gesellschafts-politischen und konzeptionellen Zusammenhänge „kommunaler Bildungslandschaften“ vertieft kennen zu lernen und diese mit Ansätzen transformativer Wissenschaften und partizipativer Forschung verknüpfen zu können.

In der LVA sollen vor dem Hintergrund „kommunaler Bildungslandschaften“ wesentliche Grundlagen der inter- bzw. transdisziplinären und anwendungsorientierten Forschung in der Architektur und Raumplanung vertieft werden. Die Studierenden sollen ein Verständnis für die Verschiedenartigkeit von Innovationsparadigmen, sowie insbesondere die Verbindung von technologischen und sozialen Innovationen in der Architektur und Raumplanung entwickeln können.

Die LVA bietet den Studierenden im Konzeptmodul "Bildungsraum Stadt" eine forschungsorientierte Begleitung zum Praxisseminar sowie den weiteren Lehrveranstaltungen.

Inhalt der Lehrveranstaltung

Auf Basis theoretischer Grundlagen zur multi-paradigmatischen Struktur der Wissenschaften, Innovationsparadigmen und Szenarienbildung in der räumlichen Planung und der Architektur werden Konzepte der „kommunalen Bildungslandschaften“ in ihrer historischen Entwicklung dargestellt und vor dem Hintergrund der gesellschaftlichen Entwicklung analysiert.

Einen gegenständlichen Schwerpunkt bilden dabei aktuelle Transformationspotenziale im Stadtentwicklungsgebiet Nordbahnhof Wien und Umgebung. Damit assoziierte Forschungs- und Entwicklungsprozesse werden kritisch in Bezug auf ihre Reichweite und Bedeutung für die Architektur- und Planungspraxis diskutiert (limits of transformation).

Anhand von Recherche-Übungen, Besprechungen und empirisch fundierten schriftlichen Reflexionen in kleinen Teams sollen Potenziale und Grenzen der Bildungslandschaften Nordbahnviertel und Währing erarbeitet, kritisch eingeordnet und dargestellt werden.