Frei-Raum-Kunst: Bildungslandschaften in Bewegung
Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage aktuelle Tendenzen, Entwicklungen und folglich räumliche Transformationen der „BIBLIOTHEK im 21. Jahrhundert“ als Arbeits-, Lern- und Lebensort sowie als Teil der städtischen Infrastruktur – im formalen wie im informellen Kontext – einzuordnen und als Grundlage und vorbereitende Recherche für weiterführende Entwurfsaufgaben im Themenfeld Bildungslandschaften einzusetzen.
Die Lehrveranstaltung wird im Format einer Ringvorlesung gehalten. Es werden Tendenzen, aktuelle Themen und Projekte der angewandten Bildungs- und Raumforschung vorgestellt und diskutiert. Als Schwerpunkt wird das Thema der „BIBLIOTHEK im 21. Jahrhundert“ behandelt: Ist-Zustand und zukünftige Entwicklungen.
Die Vortragende der Ringvorlesung betrachten die räumlichen Transformation der „BIBLIOTHEK im 21. Jahrhundert“, verstanden als formelle wie informelle Bildungslandschaft, aus unterschiedlichen Perspektiven: im Fokus stehen soziale, kulturelle, architektonische, technologische Aspekte.
- Welche Zugänge zu Wissen gibt es?
- Was sind die Medien des Wissens im 21. Jahrhundert? Wie werden diese archiviert, ausgestellt und zur Verfügung gestellt?
- Wie ist der Arbeitsplatz/Lernplatz/Lehrplatz Bibliothek in Zukunft inhaltlich konzipiert und wie architektonisch gestaltet?
- Welcher Kontext entsteht mit dem umliegenden öffentlichen Stadtraum?
Exemplarisch wird im Rahmen der LVA die TU-Bibliothek am Karlsplatz als Bestandteil der Bildungslandschaft TU Campus Karlsplatz herangezogen.