Wahlseminar: Evaluierung Campus+ Attemsgasse

Zurück zur Übersicht
Sommersemester 2018
TU Wien Fakultät für Architektur und Raumplanung

Das Thema der Lehrveranstaltung war die Beobachtungen des Schul‐ und Kindergartenalltags aus räumlicher Sicht anhand des ersten umgesetzten "Campus+"‐Projektes der Stadt Wien, des "Bildungscampus Friedrich Fexer“ in der Attemsgasse in Wien Donaustadt".

In der Bildungsraumarchitektur findet sich unter der Bezeichnung „Clustertypologie“ seit Jahren eine neue Form der Raumkonfiguration, die verschiedene Bildungsräume zu einem gemeinsamen Lernverbund zusammenspannt. Das Wiener Pilotprojekt in der Attemsgasse geht noch einen Schritt weiter: Erstmals teilen sich Kindergarten- und Schulkinder gemeinsame Lern-, Arbeits- und Spielbereiche.

Während der einwöchigen Feldforschung im Mai 2018 wurde von Architekturstudierenden beobachtet, welche Auswirkungen eine moderne Bildungsarchitektur auf seine NutzerInnen ausübt, und wie das Gebäude im Alltag benutzt wird. Es entstanden Raumanalysen, Diagramme, Bewegungsskizzen, Flächenaufstellungen, Vergleiche, und es wurden Interviews mit den Personen geführt, die an diesem Bildungsprojekt beteiligt sind.