Kooperativer Forschungs- und Entwicklungsworkshop
24. Oktober 2016
TVFA-Halle der TU Wien
Erzherzog-Johann-Platz 1
1040 Wien
Organisation: TU Wien und AUVA
Kooperativer Forschungs-und Entwicklungsworkshop »Bildungslandschaften in Bewegung«
Welchen Beitrag leistet Forschung zur Qualität von Bildungsräumen, vom Kindergarten über die Schule bis zu außerschulischen Angeboten?
Ende Oktober 2016 versammelten sich rund 50 ExpertInnen der Themenfelder Bildung und Raum, um ihre Erfahrungen und Expertisen einzubringen, sich transdisziplinär zu vernetzen, gemeinsame Forschungsfragen zu formulieren und Impulse für konkrete, praxisrelevante Projekte zu geben.
Mit diesem von TU Wien und AUVA gemeinsam organisierten Workshop-Tag wurde ein erstes großes Vorhaben im Rahmen des kooperativen Lehr- und Forschungsprojekts »Bildungslandschaften in Bewegung« umgesetzt.
Die teilnehmenden Fachleute repräsentierten eine große Bandbreite an bildungsrelevanten Institutionen, Vereinen, Initiativen und Büros.
Gemeinsam wurde nach Antworten auf die Frage gesucht, welchen Beitrag Forschung zur Qualität von Bildungsräumen, vom Kindergarten über die Schule bis zu außerschulischen Angeboten, leisten kann. Essenziell waren dabei der inter- und transdisziplinäre Ansatz, der die universitären Sichtweisen, unter anderem aus Bildungswissenschaft, Pädagogik, Architektur und Raumplanung, mit Sichtweisen aus der Praxis – PädagogInnen, BauträgerInnen, öffentliche Verwaltung etc. – zusammenführte.
Ziel war es, aktuellen Forschungsbedarf und gemeinsame Forschungs- und Entwicklungsfelder zu identifizieren und diese Erkenntnisse am Ende des Workshops in exemplarische, konkrete Vorhaben zu übersetzen und die dafür nötigen Ressourcen einzuschätzen. Als thematischer Einstieg und um für den weiteren Arbeitsprozess eine einheitliche Ausgangslage und vor allem ein gemeinsames Sprachverständnis zu finden, wurden im Rahmen von Tischgesprächen folgende Inhalte von mehreren Arbeitsgruppen gemeinsam diskutiert und erarbeitet:
Themen:
1. Bildungslandschaft
2. Praxisperspektive
3. Forschungsperspektive
4. Zukunftsperspektive
Teilnehmende Institutionen, Vereine, Initiativen, Büros
Akademie der bildenden Künste Wien
AUVA – Allgemeine Unfallversicherungsanstalt
BIG – Bundesimmobiliengesellschaft
Bildung Grenzenlos
NMS im Bildungscampus Sonnwendviertel
bink – Initiative Baukulturvermittlung für junge Menschen
CBI – Charlotte Bühler Institut für Praxis orientierte Kleinkindforschung
City Bound Wien
COOL – Cooperatives Offenes Lernen
Evangelisches RG/ORG Donaustadt
Franz Ryzner
Filmakademie Wien – setting^up
GanzSchönLebendig_lebens.welt.lernen
Initiative Neues Lernen – Köck Privatstiftung
inspirin – Büro für Landschaftsplanung
KPH – Kirchliche Pädagogische Hoch schule Wien/Krems
Kunstuniversität Linz – Forschungsplattform schulRAUMkultur
NDU – New Design University St. Pölten
ÖISS – Österreichisches Institut für Schul- und Sportstättenbau
Shibukawa Eder Architekten
Stadtschulrat für Wien
Stadt Wien MA 10, Kindergärten
Stadt Wien MA 18, Stadtentwicklung und Stadtplanung
(Mehrfach- und Zwischennutzung)
TU Wien – Technische Universität Wien
Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
Universität Wien – Institut für Bildungswissenschaft
Universität für angewandte Kunst Wien
UNOs | umding+ortsam
Wanderklasse
Wiedner Gymnasium, Wien