Impulsgespräche

November 2015 – Januar 2016

Impulsgespraeche Bildungslandschaften in Bewegung

Ende 2015 und Anfang 2016 wurden in der TVFA-Halle der TU Wien, sowie im »Bildungszentrum Kenyongasse« drei Impulsgespräche mit externen Gästen organisiert: 

Nicole Lieger »Bildung? Lernen ist auch nur Leben« 

Themen: Wie kann das formale Bildungssystem eigenständiges, lebenslanges Lernen fördern? Wie kann es das behindern? Wie groß ist der Anteil von autodidaktischem Lernen und peer learning derzeit? Wer kann am besten bestimmen, was wichtig wäre zu lernen?

Ingrid Fischer-Schreiber »Makerspaces – Welche Bedeutung haben sie für die Bildung?« 

Thema waren die geplanten »Mass Makerspaces« der chinesischen Regierung, die den unternehmerischen Geist der Chinesen und neue Formen des Lernens fördern, sowie Arbeitslosigkeit abwenden wollen. Manfred Blohm, 

Christine Heil »Irritationen als Voraussetzungen für Bildungsprozesse«

Wirksame Lernprozesse durch die Nutzung irritierender Störungen des Gewohnten und Vertrauten – produktive Momente in alltäglichen oder schulischen Situationen.