Vizerektor für Forschung und Innovation
Unsere Gesellschaft steht vor großen Herausforderungen, bedingt durch die »Societal Challenges«: Die Digitalisierung und ihre technologischen Entwicklungen verändern unsere Arbeitsweisen und Lernweisen und somit auch unsere räumlichen Arbeits- und Bildungsumwelten nachhaltig. Auch soziale und kulturelle Herausforderungen wie Globalisierung und der demografische Wandel, neben dem Anspruch an Diversität und Vielfalt, bleiben nicht ohne Konsequenzen für den Bildungsraum.
Welche Anforderungen werden in Zukunft an den Raum für formelle wie informelle Bildung gestellt? Wie sind Räume und Umgebungen für Bildung beschaffen? Welche Zusammenhänge können zwischen Pädagogik, Bildung und Raum hergestellt werden?
Im Jahr 2015 formierten sich institutsübergreifend ForscherInnen der raumbezogenen Wissenschaften der TU Wien zum Forschungsteam »Arbeitsraum Bildung« und formulierten eine relevante und aktuelle Frage: Welche Ansprüche werden in Zukunft an Bildungsräume gestellt?
Trans- und interdisziplinär vernetzt mit den Bildungswissenschaften, PädagogInnen, SchulbetreiberInnen und anderen Wissenschaftsdisziplinen wird einerseits in der ergebnisoffenen Grundlagenforschung, andererseits in der angewandten Forschung an Fragestellungen geforscht, die sich an der Schnittstelle zwischen Gesellschaft und Technik positionieren.
Wissen und die Vermittlung von Wissen, unterstützt von entsprechenden räumlichen Umgebungen, sind der Schlüssel einer positiven Veränderung unserer Gesellschaft hin zu einer inklusiven, innovativen und reflektierenden Gesellschaft. Diese Veränderungen sind in ihrer Materialisierung in der architektonischen Umgebung ablesbar und werden von ihr unterstützt.
Johannes Fröhlich
Vizerektor für Forschung & Innovation
TU Wien