Offene TU Bibliothek 2030
LEHRE - 4. Sondermodul Bildungslandschaften in Bewegung im Sommersemester 2020
In diesem Semester nehmen wir die TU Bibliothek am Wiener Karlsplatz in den Blick und arbeiten an zukunftsweisenden Ideen und Konzepten für die Bibliothek als einen wichtigen Bestandteil der Bildungslandschaft rund um den TU Campus. Dabei verorten wir die Bibliothek an ihren vielfältigen Schnittstellen - z.B. zu den Fachbibliotheken der TU, zum Arbeitsumfeld der Studierenden und Lehrenden, oder zum Alltag ihrer städtischen Umgebung.
Bildungslandschaften in Bewegung” ist ein studienrichtungsübergreifendes Lehrangebot des fakultätsweiten Forschungsteams “Arbeitsraum Bildung”. Es richtet sich gleichermaßen an Architektur- und Raumplanungsstudierende und bietet zudem die Möglichkeit der Kooperation mit Lehrenden und Studierenden der Bildungswissenschaft der Universität Wien.
Themenfelder Sommersemester 2020:
- Lokale und globale Perspektive auf das Thema Bildungslandschaften
- Bibliothek als Landschaft und Einbettung in die urbane Landschaft sowie in die Wissenslandschaft
- Konkrete Verortung in der Stadt, Freihaus in der Umgebung Karlsplatz
- Dezentralisierung der Institute, Zentrale Bibliothek - Institutsbibliotheken
- Verhältnis Bildungsinstitutionen, Schulbibliotheken etc.
- Mobiles Archiv als Anknüpfungspunkt
- Wissens(re)produktion und Wissensansprüche
- Umgang mit Wissen: Wissen aufbewahren – Wissen ausstellen – Kollektives Wissen
- Bibliothek als Landmark
- Co-Working, Arbeitsumfeld Bibliothek, flexible Strukturen
- Treffpunkt Bibliothek, Öffentlicher Innenraum, Räume teilen
- TU als Gesamtheit und darüber hinaus denken, Positionierung der TU (auch) über die Bibliothek
- Austausch mit anderen Fakultäten
- Bibliothek als Living Lab
- Bedeutung für die Stadt - Stadt als Wissensspeicher
- Tradieren, Konservieren, Entwickeln, Anpassen