Zurück zur Übersicht

ICH BRAUCHE PLATZ! Neuerscheinung der Publikation

Beiträge zur IBA_Wien 2022, Band 11

Die Publikation 'ICH BRAUCHE PLATZ! Künstlerische Co-Creation und Raumforschung mit jungen Menschen in drei Wiener Stadtentwicklungsgebieten' basiert auf dem Kunst- und Raumforschungsprojekt "ICH BRAUCHE PLATZ!", das von Karin Harather als Kooperation des Instituts für Kunst und Gestaltung an der Fakultät für Architektur und Raumplanung, TU Wien mit KÖR – Kunst im öffentlichen Raum Wien und IBA_Wien – Internationale Bauausstellung entwickelt und mit vielen Beteiligten in mehreren Phasen von Oktober 2019 bis Oktober 2020 an verschiedenen IBA_Wien-Stadtentwicklungsstandorten durchgeführt wurde. Der Fokus lag darauf, Kinder und Jugendliche vor Ort aktiv in den Co-Creations- und Forschungsprozess miteinzubeziehen. Als „Forschungsbasis“ im öffentlichen Raum diente ein zum mobilen Stadtlabor umgebauter ehem. Linienbus.

Die während der unterschiedlichen Projektphasen Mitwirkenden, die vielfältig eingesetzten Medien, Methoden und Arbeitsweisen, die alternativen Forschungsansätze, gewonnenen Erkenntnisse, subjektiven Befunde und die daraus abzuleitenden Desiderata wurden in dieser Publikation nun versammelt, um über das temporäre Prozessgeschehen hinaus wirksam werden zu können und Impulse für die Entwicklung neuer Stadtquartiere ebenso wie bestehender und künftiger Bildungslandschaften zu geben.

Karin Harather (Hg.): ICH BRAUCHE PLATZ! Künstlerische Co-Creation und Raumforschung mit jungen Menschen in drei Wiener Stadtentwicklungsgebieten. Erschienen in der Reihe „Beiträge zur IBA_Wien“, Band 11, Wien 2021. ISBN 978-3-903474-99-4.

Open Source Download:
https://www.iba-wien.at/projekte/projekt-detail/project/ich-brauche-platz?ref=projectevent&cHash=d5a907dc65907d48fff8e406fdc9fcb5