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3. STADTSALON BILDUNG: TEIL 4

ZWISCHEN SCHULE UND STADT
Sozialräumliche und architektonische Perspektiven auf Übergänge und Schwellen

MO 15.03.2021, 17:15-18:45, ONLINE
Anmeldung: info@bildungslandschaften.at

Programm:
Korinna Lindinger, Renate Stuefer,  Arbeitsraum Bildung, TU Wien
Christian Reutlinger, Sozialgeograph und  Erziehungswissenschaftler, FHS St. Gallen/CH
Joachim Rauch, Prävention in Bildungseinrichtungen, AUVA
Sibylle Bader, Wanderklasse

Schulen sind Lern- und Lebensorte. Sie sind Teil der Lebenswelt von Kindern. Schulen sind auch Teil von Grätzln und Nachbarschaften, eingebettet in individuelle Geografien, institutionelle Netzwerke und lokale Sozialräume.  An Schultoren manifestieren sich in diesem Sinne sozialräumliche und architektonische Übergange und Schwellen. Das partizipative Lehr-Forschungsprojekt „Vor und hinter dem Schultor“ beschäftigte sich 2019/20 aus Perspektive von Schüler*innen und Schülern mit den sozialen und gebauten Dimensionen dieses Raumes.

Die Projektleiterinnen Korinna Lindinger und Renate Stuefer diskutieren mit Christian Reutlinger, Experte für Sozialraumforschung, und Joachim Rauch, Experte für Sicherheit, Gesundheit und Prävention, zu drei Themen der Forschungsarbeit:

• Bildungsgerechtigkeit und Inklusion im Sozialraum
• Lebenswelt Bildungsgrätzl: Partizipation und Aneignung
• Sicherheit und Gesundheit: Vertrauen und Verantwortung – Normen vs. Realität
 
Es moderiert  Sibylle Bader vom Verein Wanderklasse.

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Foto: © Korinna Lindinger, Renate Stuefer