Spezialgebiete der Gebäudelehre
Die Lehrveranstaltung vermittelt die Fähigkeit, komplexe architektonische Aufgaben in ihrer funktionellen Dimension zu analysieren und daraus entwurfsrelevante Parameter abzuleiten.
Die Architektur von Bildungsräumen wird aktuell vor neue Herausforderungen gestellt, da sich die Anforderungen an eine Schule heute ganz anders als noch vor einem halben Jahrhundert darstellen: einerseits muss einer Ganztagsbetreuung auch in der Gestaltung des Schulgebäudes entsprochen werden (Lernen, Bewegung, Erholung, Essen), andererseits fordert Inklusion, also die gleichberechtigte Teilhabe aller SchülerInnen unabhängig von besonderen Bedürfnissen, mehr und anders organisierten Raum. Vor allem aber haben sich die Lehrmethoden und die Strukturierung des Tagesablaufs verändert. Statt vorrangig Frontalunterricht zu praktizieren, wechseln sich nun Vortragsphasen mit Gruppenarbeit, offenen Lernsituationen und freier Lernzeit ab.
In dieser Lehrveranstaltung werden in Kleingruppen unterschiedliche Themen zu aktueller Schulraumarchitektur beleuchtet. In einigen Gruppen dient die "Erforschung im Feld" dabei als wesentlicher Bestandteil um Prozesse besser verstehen zu können. Andere Gruppen beschäftigen sich beispielsweise mit unterschiedlichen Schulbauprogrammen in Europa, mit der Entwicklung von Schulgebäuden in verschiedenen Epochen, mit der Erstellung von Diagrammen von unterschiedlichen Schultypologien, oder mit Filmkonzepten zur Darstellung von Schularchitektur.